Unser Deckhengst - Davinci

Unser Deckhengst , Davinci, ein Alter Real geb. 9.3.2008 steht mit TG Samen zur Verfügung

Er konnte sich erst nicht von seiner Freiheit auf den endlosen Weiden im Staatsgestüt Alter do Chao trennen, so dass er sich nicht wie seine Altersgenossen dreijährig einfangen ließ. Das bescherte ihm ein viertes selbstbestimmtes Lebensjahr.

Er stammt väterlicherseits von Viheste aus der Mutterstute Queijoca, seine Jacke in Alter Real typischen "Castanha" Mit seinem Stockmaß von 1,72 Metern, seinem Gebäude und Bewegungsablauf verkörpert er den modernen Sportpferdetyp der Lusitanos.

Er ist ausgestattet mit einem ausgezeichneten, gut geregelten Schritt, einem Trab, der in den Verstärkungen glänzt und einem raumgreifenden Galopp, der in der Versammlung in den Galopppirouetten seinen Höhepunkt findet.

Davinci vereint die Vorteile des Warmbluts mit der Versammlungsfähigkeit und Charme des Lusitanos.

Pirouetten, Piaffe und Passage gelingen spielerisch, er schenkt sie dem Reiter . Was mit dem Warmblut meist langfristig erarbeitet werden muss, präsentiert Davinci mit vorbildlicher Hankenbeugung im gut geregelten Takt.

Davinci ist dressurmäßig bis in die schwere Klasse ausgebildet.

Nebenbei sieht man ihn zur Abwechslung hin und wieder auch auf Working - Equitation Turnieren.

Wir legen auf der Pianova viel Wert auf gesunderhaltendes Reiten, so gehört in der täglichen Lösungsphase Dehnungshaltung und ein schwingender Rücken zu seinem Standardrepertoire.

Charakterlich ist er als Hengst ein Gentleman, unter dem Sattel liebenswert und engagiert.

Er ist so ausgeglichen, dass er auch als Hengst mit Santana, einem auf der Pianova geborenen Oldenburger im Offenstall sein Leben genießen kann.

Im Pas de deux lässt er auch nahen Kontakt zu. Dem Menschen gegenüber zugewandt, angenehm vorsichtig und absolut loyal.

Diese Charaktereigenschaften sehen wir auch in seinen Fohlen, die man sofort an ihrem edlen Gesicht erkennt, ebenso gibt er sein korrektes Gebäude und seine hervorragende Bewegungsqualität an seine Nachkommen weiter.